Fankultur

Glücklicherweise ist ein Großteil des Filmwerks von Stan Laurel und Oliver Hardy bis in die Gegenwart zugänglich. Zahlreiche DVD-Editionen ermöglichen noch heute, in Erinnerungen zu schwelgen, neu zu entdecken oder einfach unbeschwert zu lachen. Auch das Fernsehen strahlt immer mal wieder Filme des Duos und Dokumentationen aus. Aber die Erinnerung geht deutlich darüber hinaus. Weltweit organisieren sich die Anhänger von Stan Laurel und Oliver Hardy seit 1965 - etwas augenzwinkernd - in sogenannten Tents der "Sons of the Desert" - angelehnt an einen ihrer größten Filmklassiker. Das Kapitel Fankultur möchte aber ein Stück weiter gehen. Lassen wir uns überraschen, wie präsent Stan Laurel und Oliver Hardy auch nach ihrer irdischen Zeit waren und noch immer sind. Und werfen wir einen Blick auf erinnerungswürdige Details des schier unendlichen Filmuniversum des größten Komiker-Duos aller Zeiten.

Fanartikel

Die Wüstensöhne

Mediale Präsenz

Zeichentrickserie

Existenzgründer

Liedgut

Originalschauplätze

Literatur