Originalschauplätze

Filmfans fühlen sich magisch angezogen von Originalschauplätzen ihrer liebsten Streifen. Nirgendwo sonst kann man sich der Filmgeschichte so nah fühlen. Einmal auf Dirty Harrys Spuren? Auf nach San Francisco! Die Wüste durchqueren wie einst C3PO? Ab ins Death Valley! Auch die Schauplätze der Filme von Stan Laurel und Oliver Hardy sind immer wieder Anziehungspunkt für ihre Fans - insbesondere im Rahmen der regelmäßigen Conventions. Zwar wurden viele Szenen auf der Main Street der Filmstadt Culver City gedreht, die es heute nicht mehr gibt. Aber Los Angeles ist reich an "Locations", die in den Filmen zu sehen sind und sich bis heute nicht dramatisch geändert haben. Die folgende Übersicht soll lediglich einen Einstieg bieten, der über Internet-Recherchen schnell vertieft werden kann. Wer eine Reise nach Los Angeles plant und die Filme des Duos liebt, sollte unbedingt etwas Zeit für einen Besuch von Originalschauplätzen einplanen.

Big-Business-Haus

Jeder Fan von Stan Laurel und Oliver Hardy wird das Haus kennen, das im Film "Big Business" James Finlayson bewohnt. Über einen in der Tür eingeklemmten Weihnachtsbaum kommt es zum Streit mit erheblichem Zerstörungspotenzial. Die Adresse der Location ist 10281 Dunleer Drive, Cheviot Hills, Los Angeles.

Perfect-Day-Haus

Das Haus, von dem aus Stan und Ollie mit Anhang zum Picknick aufbrechen wollen, es aber trotz unzähliger "Good-Bye-Rufe" niemals schaffen, ist unmittelbar wiederzuerkennen. Es ist seit dem Dreh von "A Perfect Day" kaum verändert. Die Adresse ist 3120 Vera Avenue in Los Angeles.

Die Music-Box-Steps

Eine ganz besondere Location ist die unendlich lange Treppe aus den Filmen "The Music Box" und "Hats Off". Da letzter Film noch immer als verschollen gilt, haben die Stufen - auch offiziell - den Namen "Music-Box-Steps" erhalten. Im Film suchen sie die Adresse 1127 Walnut Avenue am oberen Ende der Treppe. Auch eine Gedenkplakette wurde angebracht. Die Treppe ist auch heute noch öffentlich zugänglich - allerdings bitte ohne Klavier. Die Adresse ist 923-935 Vendome Street, Los Angeles. Das obere Ende der Treppe liegt am Descanso Drive.

Culver-Hotel

Das Umfeld des Culver-Hotel war Schauplatz des Films "Putting Pants On Philip". Das Gebäude ist im Film auch zu sehen und kann heute unmittelbar wiedererkannt werden. Es hat sich baulich nicht verändert. Die Adresse ist 9400, Culver Boulevard, Culver City.