Nothing But Trouble (1945)

Die Story

Stan und Ollie kehren als Butler und Koch nach längerem Auslandsaufenthalt zurück in die USA, wo inzwischen dringend Fachkräfte gesucht werden. Sie kommen bei einer wohlhabenden Dame in einem entsprechend noblen Anwesen unter. Auf einer Einkaufstour erfreuen sie sich am Football-Spiel von Kindern und übernehmen die Rolle der Schiedsrichter. Dabei lernen sie den jungen Christopher kennen, der sich ihnen als armes Waisenkind vorstellt, in Wahrheit aber der Exil-König von Orlandia ist, dessen Großonkel Prinz Saul ihn für seinen eigenen Vorteil aus dem Weg räumen will. Der Junge folgt Stan und Ollie heimlich zu ihrer Arbeitsstätte. Als sie ihn in der Küche finden, verstecken sie ihn. Im Anwesen ist zufällig am gleichen Tag der böse Großonkel zu Gast. Das Verstecken des Jungen fliegt auf, woraufhin Stan und Ollie wegen des Mitbringens eines Streuners nicht nur ihren Job verlieren, sondern recht bald auch als Entführer gesucht werden. Denn inzwischen wird Christopher vom Großonkel per Vermisstenanzeige gesucht. Der Junge klärt seine beiden Unterstützter über die Zusammenhänge auf und engagiert sie als Butler und Koch. Zu seinem großen Glück können Stan und Ollie ihm helfen, einen mörderischen Plan des Großonkels zu durchkreuzen.

Anmerkungen

"Nothing But Trouble" steckt leider nicht voller komischer Momente, wie man sie aus vielen früheren Filmen des Duos kennt. Dafür lernt der Zuschauer aber, wie hart ein "Steak à la Oliver" sein kann.

Buster Keaton soll in "Nothing But Trouble" als Gagman mitgearbeitet haben. Er war mit Stan Laurel eng befreundet.

Das Veröffentlichungsdatum wird in Wikipedia mit dem 6. Dezember 1944 angegeben. Andere Quellen verweisen auf März 1945, eine konkreter auf den 9. März 1945. Der Film wird auf dieser Website dem Veröffentlichungsjahr 1945 zugeordnet.