Galaxy Of Stars (1936)

Die Story

In diesem kurzen Werbefilm der Produktionsfirma MGM sehen wir Stan und Ollie, die ein riesiges Teleskop entstauben. Stan schaut neugierig durch das Rohr, das sich dadurch bewegt und dem immer noch fegenden Ollie gegen den Kopf schlägt. Auf Ollies Frage, was er denn da mache, sagt Stan, er schaue nach den "Stars". Ollie fragt sich, was für Stars Stan meint. Als dieser erwähnt, dass es um MGM-Stars geht, kann Ollie gar nicht schnell genug ans Fernrohr kommen. Aber Stan ist ihm stets im Weg. Als der aufkommende Streit zu eskalieren droht, erscheint James Finlayson. Der weist die beiden darauf hin, dass der Blick durchs Teleskop nicht für sie gedacht ist, sondern für "unsere Freunde" in Europa und Afrika. Er dreht das Teleskoprohr zur Kamera, die auf die Linse zoomt. Nun folgt ein Ausblick auf kommende MGM-Attraktionen wie bspw. Mutiny On The Bounty und Tarzan Escapes. Nach diesem Ausblick bedeutet James Finlayson den beiden Freunden, sie mögen sich nun verdrücken. Während Ollie sich vom Publikum verabschiedet, betätigt Stan versehentlich bereits den Aufzug. Ollie will ihm folgen, schaut nicht genau hin und landet wie einst der Prinz in "Double Whoopee" im Fahrstuhlschacht. Sein Aufprall lässt aber aufgrund der enormen Höhe einige Zeit auf sich warten.

Anmerkungen

Die Existenz dieses Werbefilms war bis zum Jahre 2005 nicht bekannt. Die Sequenz mit Stan Laurel und Oliver Hardy kann weitgehend ohne Ton mit englischen Untertiteln auf YouTube eingesehen werden. Der englische Ton des Films ist noch nicht wiederentdeckt worden.

Drei Minuten in diesem rund neunminütigen Werbefilm sind dem Auftritt von Stan Laurel und Oliver Hardy reserviert. Die restliche Zeit ist den vorgestellten Filmen vorbehalten.

Unter den Filmen im Ausblick ist originellerweise kein Laurel-und-Hardy-Film.

Nicht geklärt ist die Zielgruppe des Films. Es gibt Stimmen, die von einem Werbefilm ausschließlich für Kinobesitzer sprechen. Andere wiederum bezweifeln, dass für diesen Zweck eigens ein Clip mit Stan Laurel und Oliver Hardy gedreht worden wäre.

Der Titel des Films dürfte nicht offiziell sein und ist auch nicht übermittelt. "Galaxy Of Stars" fällt als Begriff im Film. So wird der Titel nach der Wiederentdeckung des Films entstanden sein.