Them Thar Hills (1934)

Die Story

Ollies gichtgeplagter Fuß steckt in einem gigantischen Verband. Sein Arzt empfiehlt ihm einen Ausflug in die Berge wegen der dortigen Luft und des frischen Quellwassers. Ollie macht sich mit seinem Freund Stan auf, um in den Bergen zu campen. Dort angekommen, fällt Stan beim Zubereiten des ersten Kaffees die merkwürdige Farbe des frisch aus dem Brunnen geholten Wassers auf. Ollie probiert und findet nichts Ungewöhnliches daran. Das sei - so seine Expertise - die Besonderheit des frischen Quellwassers und deshalb auch die Empfehlung seines Arztes. Was beide nicht wissen: Die Prohibitionsbehörden haben kurz vorher eine illegale Schnapsbrennerei auffliegen lassen. Aber die Schapsbrenner haben ihren Saft vorher fix im nahen Brunnen verschwinden lassen. Entsprechend ist nach einem ersten Frühstück auch die Verfassung der beiden Camper. Ihr Alkoholpegel steigt kontinuierlich. Nach einer Weile kommt ein Ehepaar des Weges, um die beiden um etwas Benzin zu bitten. Die Ehefrau nimmt auch einen Schluck vom frischen Quellwasser und ist direkt hingerissen. Während der Ehemann das Auto holt, werden die beiden Freunde und ihr weiblicher Gast zunehmend gesellig. Die ersten Lieder erklingen im Campingwagen. Das findet der Ehemann alles andere als lustig. Es kommt zum Schlagabtausch, an dessen Ende jede Menge Kleidung und schließlich auch der Campingwagen zerstört ist. Als Ollie sieht, dass seine Hose Feuer gefangen hat, springt er zum Löschen ausgerechnet in den hochprozentigen Quellbrunnen. Die Explosion katapultiert ihn senkrecht in die Luft und schließlich zur Hälfte in den Boden. Die Kur hat ihr Ende gefunden.

Anmerkungen

Der Film kam so gut an, dass Laurel & Hardy ein Jahr später mit "Tit For Tat" eine Art Sequel brachten. Hier treffen sie den Ehemann Charlie Hall wieder. Er betreibt dort ein Geschäft direkt neben ihrem. Es sollte wieder nicht friedlich enden.