Scram! (1932)

Die Story

Stan und Ollie werden von einem ziemlich rüden Richter wegen Landstreicherei dazu verdonnert, innerhalb kürzester Zeit aus der Stadt zu verschwinden. Anderenfalls droht ihnen eine lange Haft. Noch bevor sie das Weite suchen können, stoßen die beiden Freunde im strömenden Regen auf einen nobel gekleideten Betrunkenen, der seinen Autoschlüssel verloren hat. Sie helfen ihm bei der Suche und werden dafür von ihm in seine Villa eingeladen, wo sie die Nacht verbringen dürfen. Allerdings ist der gute Mann so betrunken, dass er das Haus verwechselt hat. Während sich Stan und Ollie schon die Schlafanzüge des eigentlichen Hausherren angezogen haben, ist der Betrunkene vom Butler des Hauses bereits über das Missverständnis aufgeklärt worden und wieder davongezogen. Im Haus stoßen Stan und Ollie auf die Frau des Hausherren, die erst beruhigt ist, als sie von den beiden hört, dass ihr Mann sie für die Nacht hineingelassen habe. Stan und Ollie denken noch immer, dass der Betrunkene der Hausherr sei. Dummerweise ist recht bald der eigentliche Hausherr zurück und erwischt Stan und Ollie im Schlafzimmer, vergnügt und Alkohol trinkend mit seiner Frau. Noch viel schlimmer ist, dass der Hausherr der rüde Richter ist, der die beiden Landstreicher nur Stunden zuvor der Stadt verwiesen hat. Seine ohnehin schon finstere Miene verdüstert sich noch mehr. Was Stan und Ollie dann widerfährt, ist nur noch auf der Tonspur zu vernehmen.

Anmerkungen

In den Niederlanden wurde der Film 1932 aufgrund der Schlafzimmerszene auf den Index gesetzt. In der heutigen Medienlandschaft wird der Bann wohl kaum noch gelten.