Any Old Port (1932)

Die Story

Die Seeleute Stan und Ollie steigen im Hotel des Grobians Mugsie Long ab. Hier müssen sie mit ansehen, wie dieser einem Zimmermädchen Avancen macht und es zur Heirat zwingen will. Die beiden Freunde können das verhindern, müssen aber auf der Flucht vor dem Grobian ihre gesamte Habe zurücklassen. Nun gänzlich mittellos, kommt ihnen die Begegnung mit einem alten Freund von Ollie gelegen. Der ist jetzt Boxmanager und bietet den beiden ordentlich Geld, wenn einer von ihnen im Boxpalast antritt. Flugs macht Ollie aus seinem Freund Stan einen Boxer. Allerdings müssen sie kurz vor dem ersten Gong zu ihrem Entsetzen feststellen, dass Mugsie Long der Gegner ist. Dieser sieht die Chance zur Rache und lässt seinen Boxhandschuh mit diversen Metallen füllen. Zu dumm für ihn, dass im Chaos des Ringkampfs der gefährliche Boxhandschuh bei Stan landet, der trotz kaum nachweisbarer Muskulatur in seinen Armen den gefürchteten Mugsie Long durch den Ring jagt und am Ende auch überraschend besiegt. Aber auch dumm gelaufen für die beiden Sieger. Denn Ollie hat das gesamte Geld auf eine Niederlage von Stan gesetzt. Der verärgerte Stan holt zum letzten Schlag aus, trifft aber nicht Ollie, sondern einen herbeigerufenen Polizisten, der die beiden als Boxbetrüger schnappen will.

Anmerkungen

"Any Old Port" wird weithin als eher schwacher Film des Duos bewertet. Die Boxszene scheint zudem aus dem Chaplin-Film "Lichter der Großstadt" übernommen. Rainer Dick bemerkt in seinem Buch "Laurel & Hardy - Die größten Komiker aller Zeiten" am Beispiel dieses Films, wie wenig Einfluss die Regisseure hatten. Eigentlicher Regisseur der Filme des Duos sei immer Stan Laurel gewesen.