One Good Turn (1931)

Die Story

Amerika mitten in der Depression. Stan und Ollie besitzen nicht mehr viel. Und das Wenige geht beim wilden Campen durch ihre Ungeschicklichkeit drauf. In ihrer Not klopfen Sie bei einer alten Dame an, die ihnen prompt eine warme Mahlzeit und etwas Arbeit bietet. Im Haus hören die beiden, wie ein Mann der alten Dame droht, sie wegen ausstehender Hypothekenzinsen vor die Tür zu setzen. Was sie nicht wissen: Die beiden gehören zu einer Schauspielergruppe, die nur etwas probt. Stan und Ollie machen sich auf, um ihr altes Auto auf einer Auktion zu Geld zu machen. Das misslingt aber, weil Stan einem schwerhörigen Mann laut auf die Frage nach der Uhrzeit"One Twenty Five" zuschreit, was Ollie im Gewusel als erhöhtes Gebot annimmt und die Auktion beendet. Ihrem Streit über dieses Missgeschick fällt nun auch noch der Wagen zum Opfer. Als nun Ollie in Stans Jacke ein Portemonnaie mit vielen Dollars entdeckt, nimmt er an, Stan habe die alte Dame beklaut. In Wahrheit hat ein Betrunkener Stan die Geldbörse versehentlich in seine Jacke gesteckt. Ollie zerrt Stan zur Beichte bei der alten Dame, wo sich beide Missverständnisse aufklären. Nun kehren sich die Vorzeichen in der Freundschaft der beiden um. Stan ist außer sich vor Wut und jagt Ollie zum Teufel.

Anmerkungen

Billy Gilbert hat in "One Good Turn" als betrunkener Passant, der Stan versehentlich seine Geldbörse in die Jacke steckt, seinen ersten Auftritt in einem Laurel-und-Hardy-Film.