The Laurel & Hardy Murder Case (1930)

Die Story

Im Vorspann erfahren wir, dass Stan und Ollie seit 1921 auf Jobsuche sind. Während sie am Hafen angeln, erfährt Ollie durch eine vorbeigeflatterte Zeitung, dass das Testament eines Onkels von Stan verlesen wird. Bei der Testaments-Eröffnung erfahren die beiden von der Polizei, dass der Onkel eines nicht natürlichen Todes gestorben ist und alle Erben unter Tatverdacht stehen. Alle Erben müssen im Haus des Onkels übernachten, das sich als wahres Spukschloss mit hohem Gruselfaktor entpuppt. In der Nacht wird ein Gast nach dem anderen vom Butler ans Telefon gerufen, wo sie nach kurzem Schrei für immer verschwinden. Als der Kommissar die Stelle näher untersucht, verschwindet auch er. Es sind Stan und Ollie, die zufällig den Falltürmechanismus am Telefon entdecken und schließlich die beiden Täter, die zwei Bediensteten des Hauses, schadlos machen. Stan und Ollie am Ende eines Films als Helden? Wenn das mal nicht nur ein Traum ist...

Anmerkungen

Es wurden Simultanfassungen in Deutsch, Französisch und Spanisch gedreht. Die deutsche Fassung, in der Stan und Ollie tatsächlich deutsch sprechen, wurde im Jahre 2004 wiederentdeckt. Diese Version wurde für den deutschen Markt mit dem Film "Berth Marks" kombiniert und umfasst insgesamt 40 Minuten.

Der Film war seinerzeit eine Parodie auf den 1927 veröffentlichten Stummfilm "The Cat and the Canary", welcher in Deutschland den Titel "Spuk im Schloss" trug.