Night Owls (1930)

Die Story

Streifenpolizist Edgar Kennedy wird vom Chef der Polizei kritisiert, weil er einer Diebesbande nicht das Handwerk legen kann. Auch seine Kollegen spotten bereits über seine Verhaftungsbilanz. Als er die beiden Landstreicher Stan und Ollie bei einem Nickerchen auf einer Parkbank erwischt, erpresst er sie. Wenn sie in das Haus des Polizeichefs einbrechen und er sie dabei als gesuchte Diebesbande ertappen darf, wird er ihnen danach die Flucht ermöglichen. Edgar Kennedy hat aber nicht damit gerechnet, dass sich die beiden Landstreicher beim Einbruchsversuch so dumm anstellen, dass im Zuge des von ihnen ausgelösten Chaos letztlich er selbst vom Polizeichef mit der Diebesbeute ertappt wird, während die beiden Landstreicher das Weite suchen.

Anmerkungen

"Night Owls" wurde parallel in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch gedreht. Insgesamt drehten Laurel & Hardy sechs Kurzfilme in einer deutschen Fassung. Neben "Night Owls" noch "Brats", "Below Zero", "The Laurel & Hardy Murder Case", "Be Big" und "Laughing Gravy".

Die Einbruchsszene aus "Night Owls" haben Laurel & Hardy im Rahmen ihrer England-Tournee im Februar 1952 in den Sketch "A Spot of Trouble" eingebaut.