Hats Off (1927)

Die Story

Stan und Ollie haben als Händler Schwierigkeiten mit dem Vertrieb einer Waschmaschine. Am Ende einer schier unendlichen Treppe scheint eine interessierte Kundin zu winken, was sich jedoch - natürlich nach dem mühsamen Hochtragen der Maschine - als Missverständnis herausstellt. Der Frust entlädt sich in einer von Stan und Ollie angestoßenen Hut-Schändungs-Orgie mit unzähligen Beteiligten. Nachdem ein Polizeibus einen Großteil der Teilnehmer eingesammelt hat, suchen die beiden Lieferanten im verbliebenen Berg voller Hüte ihre eigenen Exemplare. Die Waschmaschine wird von einem Trecker geplättet.

Anmerkungen

"Hats Off" gilt seit einer letzten Aufführung in Deutschland im Jahre 1930 als verschollen. Inzwischen darf man wohl vom meistgesuchten Film des Komiker-Duos sprechen. Immerhin konnten die originalen Zwischentitel aufgefunden werden. Und ein Schauplatz des Films, die unendlich lange Treppe, ist auch im Remake "The Music Box" zu sehen und kann noch heute in Los Angeles besichtigt und begangen werden.